Stadtgruppe Freiburg

GRUPPENTREFFEN

Wir treffen uns für gewöhnlich einmal monatlich am 2. Donnerstag im Monat
um 19:00 Uhr im Amnesty-Büro in der Basler Straße 20 und freuen uns immer über neue Mitglieder!

WICHTIGER HINWEIS
Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in der Stadtgruppe Freiburg haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter info@amnesty-suedbaden.de, da unsere Gruppentreffen aufgrund der coronabedingten Einschränkungen vorübergehend nicht öffentlich stattfinden.

STADTGRUPPE FREIBURG

Wir sind zur Zeit 9 aktive Mitglieder ab ca. 30 Jahren. Der Themenschwerpunkt unserer Arbeit ist aufgrund der Freiburger Partnerstadt Isfahan der Iran.

Seit einigen Jahren setzen wir uns für Mohammad Reza Haddadi ein, der im Jahr 2004 wegen eines im Alter von 15 Jahren mutmaßlich begangenen Verbrechens zum Tode verurteilt worden war. In den vergangenen Jahren wurden mehrere angesetzte Hinrichtungstermine verschoben. Amnesty International fordert die Aufhebung der Todesstrafe gegen ihn.
Wer unsere Briefaktion unterstützen möchte, findet hier Briefvorschläge in deutscher und englischer Sprache: Haddadi_de_2020 und Haddadi_eng_2020.

Weitere Aktivitäten unserer Gruppe ist die Menschenrechtsbildung, z.B. durch Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen menschenrechtlichen Themen, das Versenden von Briefen im Rahmen von Urgent Actions oder Briefe gegen das Vergessen und die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. mit Informationsständen.

KAMPAGNE: LEBEN RETTEN IST KEIN VERBRECHEN

Kinder, Frauen und Männer stranden oder ertrinken an den Grenzen Europas. Wer diesen Menschen in Not hilft, wird nicht als Retter_in ausgezeichnet, sondern gerät ins Fadenkreuz von Ermittler_innen oder wird am Retten gehindert.
Amnesty International fordert, dass jedes Menschenleben gerettet wird – egal, wo. Unterstütze die Petition von Amnesty International unter:

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Hate Speech gegen Frauen
Die für den 18.03.2020, 19:30 Uhr geplante Podiumsdiskussion zum Thema Hate Speech gegen Frauen in Kooperation mit der VHS Freiburg musste aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt.
Der neue Termin mit den Podiumsteilnehmerinnen Claire Désenfant, Monika Stein und Nora Wienfort ist am Mittwoch, 10.03.2021 um 19:30 Uhr in der VHS Freiburg.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Film BERLIN ALEXANDERPLATZ
Am 16. Juli 2020 waren Amnesty International e.V. (Freiburg) und FAIRburg e.V. mit Grußworten und Informationsmaterialien beim Filmstart von Berlin Alexanderplatz im Kino Friedrichsbau in Freiburg dabei.
Der Film läuft um 16:00 und 20:00 Uhr im Kino Friedrichsbau in Freiburg.
Karten sind erhältlich unter

Berlin Alexanderplatz erzählt die Geschichte von Francis (Welket Bungué). Auf der Flucht von Afrika nach Europa kentert er und rettet sich mit letzter Kraft an einen Strand der Mittelmeerküste. Dort schwört er dem lieben Gott, dass er von nun an ein guter, ein anständiger Mensch sein will. Bald führt Francis‘ Weg nach Berlin und jetzt ist es an ihm, seinen Schwur auch einzuhalten. Doch die Lebensumstände als staatenloser Flüchtling machen es ihm nicht einfach. Das Schicksal stellt ihn auf eine harte Probe.

Weitere Informationen zum Film finden Sie unterhttps://deinkinoticket.de/berlin-alexanderplatz/infos/
Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=DAzK1LM8cNQ

Mahnwache zu Flüchtlingen im Lager Moria
An Pfingsten findet normalerweise die Jahresversammlung von Amnesty International statt, die in diesem Jahr wegen Corona verschoben werden musste und in deren Rahmen immer eine gemeinsame Öffentlichkeitsaktion stattfindet.
Auf Vorschlag der Jugendvertretung von Amnesty International wurde diese in die einzelnen Städte verlegt. In Freiburg hielten Mitglieder der Hochschulgruppe und Stadtgruppe eine Mahnwache zu den Flüchtlingslagern in Moria.
Die Online-Petition endete am 26.06.2020. Wir bedanken uns bei allen, die diese Petition unterzeichnet haben!
#LeaveNoOneBehind

Mahnwache für Ahmed Altan und Osman Kavala
Der 28.05.1961 gilt als Gründungstag von Amnesty International. Zu diesem Anlass hielten Mitglieder der Freiburger Stadtgruppe von Amnesty International e.V. eine Mahnwache für den Journalisten Ahmed Altan und den Geschäftsmann Osman Kavala ab, die neben weiteren Menschenrechtsverteidiger_innen wegen der Wahrnehmung ihrer Menschenrechte auf Grundlage der Antiterrorgesetze in der Türkei inhaftiert wurden.

Stand beim Weltgebetstag der Frauen 2020
Am 06.03.2020 haben wir bei einem Stand in der Markuskirche (Freiburg) zum Weltgebetstag der Frauen, bei dem in diesem Jahr Simbabwe im Mittelpunkt stand, Unterschriften zur Beendigung der Gewalt gegen friedlich Demonstrierende in Simbabwe gesammelt.
Herzlichen Dank an den Vorbereitungskreis und die Markusgemeinde für die Gastfreundschaft sowie alle, die die Forderungen mit ihrer Unterschrift unterstützt haben!

18. Juli 2020