Stadtgruppe Freiburg

GRUPPENTREFFEN

Wir treffen uns für gewöhnlich einmal monatlich am 2. Donnerstag im Monat
um 19:00 Uhr im Amnesty-Büro in der Basler Straße 20 und freuen uns immer über neue Mitglieder!

WICHTIGER HINWEIS
Unsere Gruppentreffen im Büro fallen bis auf weiteres aus (aufgrund der Corona-Verordnung). Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in der Stadtgruppe Freiburg haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter info@amnesty-suedbaden.de .

STADTGRUPPE FREIBURG

Wir sind zur Zeit 9 aktive Mitglieder ab ca. 30 Jahren. Der Themenschwerpunkt unserer Arbeit ist aufgrund der Freiburger Partnerstadt Isfahan der Iran.

Seit einigen Jahren setzen wir uns für Mohammad Reza Haddadi ein, der im Jahr 2004 wegen eines im Alter von 15 Jahren mutmaßlich begangenen Verbrechens zum Tode verurteilt worden war. In den vergangenen Jahren wurden mehrere angesetzte Hinrichtungstermine verschoben. Amnesty International fordert die Aufhebung der Todesstrafe gegen ihn.

Weitere Aktivitäten unserer Gruppe ist die Menschenrechtsbildung, z.B. durch Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen menschenrechtlichen Themen, das Versenden von Briefen im Rahmen von Urgent Actions oder Briefe gegen das Vergessen und die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. mit Informationsständen.

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Hate Speech gegen Frauen
Die für den 18.03.2020, 19:30 Uhr geplante Podiumsdiskussion zum Thema Hatespeech gegen Frauen in Kooperation mit der VHS Freiburg ist aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Wir hoffen, die Veranstaltung mit den Podiumsteilnehmerinnen Claire Désenfant, Monika Stein und Nora Wienfort zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Mahnwache zu Flüchtlingen im Lager Moria
An Pfingsten findet normalerweise die Jahresversammlung von Amnesty International statt, die in diesem Jahr wegen Corona verschoben werden musste und in deren Rahmen immer eine gemeinsame Öffentlichkeitsaktion stattfindet.
Auf Vorschlag der Jugendvertretung von Amnesty International wurde diese in die einzelnen Städte verlegt. In Freiburg hielten Mitglieder der Hochschulgruppe und Stadtgruppe eine Mahnwache zu den Flüchtlingslagern in Moria.
Weitere Informationen und ein Appellbrief finden sich unter:
#LeaveNoOneBehind

Mahnwache
Der 28.05.1961 gilt als Gründungstag von Amnesty International. Zu diesem Anlass hielten Mitglieder der Freiburger Stadtgruppe von Amnesty International e.V. eine Mahnwache für den Journalisten Ahmed Altan und den Geschäftsmann Osman Kavala ab, die neben weiteren Menschenrechtsverteidiger_innen wegen der Wahrnehmung ihrer Menschenrechte auf Grundlage der Antiterrorgesetze in der Türkei inhaftiert wurden.

Stand beim Weltgebetstag der Frauen 2020
Am 06.03.2020 haben wir bei einem Stand in der Markuskirche (Freiburg) zum Weltgebetstag der Frauen, bei dem in diesem Jahr Simbabwe im Mittelpunkt stand, Unterschriften zur Beendigung der Gewalt gegen friedlich Demonstrierende in Simbabwe gesammelt.
Herzlichen Dank an den Vorbereitungskreis und die Markusgemeinde für die Gastfreundschaft sowie alle, die die Forderungen mit ihrer Unterschrift unterstützt haben!

Briefmarathon 2019                                                                                                       Beim Briefmarathon 2019 haben wir über 200 Briefe zugunsten von Yasaman Aryani aus dem Iran, Sarah Mardini, Seán Binder aus Griechenland und Ibrahim Ezz El-Din aus Ägypten geschrieben.

Herzlichen Dank an alle Briefeschreiber, Unterstützer und Spender sowie an die Stadtbibliothek Freiburg und den Weltladen in Littenweiler!

5. Juni 2020