Stadtgruppe Freiburg

GRUPPENTREFFEN

Wir treffen uns für gewöhnlich jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr
im Amnesty-Büro in der Basler Straße 20 und freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unser nächstes Treffen ist am 13.02.2020.

STADTGRUPPE FREIBURG

Wir sind zur Zeit 9 aktive Mitglieder ab ca. 30 Jahren. Der Themenschwerpunkt unserer Arbeit ist aufgrund der Freiburger Partnerstadt Isfahan der Iran.

Seit einigen Jahren setzen wir uns für Mohammad Reza Haddadi ein, der im Jahr 2004 wegen eines im Alter von 15 Jahren mutmaßlich begangenen Verbrechens zum Tode verurteilt worden war. In den vergangenen Jahren wurden mehrere angesetzte Hinrichtungstermine verschoben. Amnesty International fordert die Aufhebung der Todesstrafe gegen ihn.

Weitere Aktivitäten unserer Gruppe ist die Menschenrechtsbildung, z.B. durch Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen menschenrechtlichen Themen, das Versenden von Briefen im Rahmen von Urgent Actions oder Briefe gegen das Vergessen und die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. mit Informationsständen.

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

• 06.03.2020: Stand beim Weltgebetstag der Frauen zum Thema Simbabwe
  • 18.03.2020: 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema Hatespeech gegen Frauen in Kooperation mit der VHS Freiburg, Schwarzes Kloster.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Briefmarathon 2019                                                                                                   Beim Briefmarathon 2019 haben wir über 200 Briefe zugunsten von Yasaman Aryani aus dem Iran, Sarah Mardini, Seán Binder aus Griechenland und Ibrahim Ezz El-Din aus Ägypten geschrieben.

Herzlichen Dank an alle Briefeschreiber, Unterstützer und Spender sowie an die Stadtbibliothek Freiburg und den Weltladen in Littenweiler!

9. Januar 2020