Klima und Menschenrechte

KLIMASCHUTZ IST MENSCHENRECHTSSCHUTZ!

Die Auswirkungen der Klimakrise verursachen Menschenrechtsverletzungen weltweit: die Rechte auf Leben, Gesundheit, Nahrung, sauberes Wasser oder eine angemessene Unterkunft sind schon heute in Gefahr. Amnesty International weitet das Engagement in diesem Bereich gerade aus und wir wollen uns auch hier in Freiburg für den Klimaschutz stark machen.

Wir möchten uns mit Petitionen für Umweltaktivist_innen weltweit einsetzen. Aktuell fordern wir Gerechtigkeit für den ermordeten Umweltaktivisten Julián Carillo. Wir setzen uns dafür ein, dass umfassende Untersuchungen eingeleitet werden und seine Familie und Kolleg_innen Schutz erhalten. Die Petition findest du unter diesem Link:

Außerdem werden wir auch vor Ort Aktionen und Veranstaltungen organisieren.

Wir sind eine frisch gegründete Gruppe und freuen uns deshalb besonders über neue Ideen und tatkräftige Unterstützung. Wenn dich das Thema auch interessiert und du Lust hast bei uns mitzumachen, schau doch einfach mal beim monatlichen Einsteiger_innentreff vorbei oder schreib uns per E-Mail oder auf Facebook!

5. Dezember 2019