Hochschwarzwald

Amnesty International  Gruppe Hochschwarzwald Gr. 1410, Bez. 3780

Seit 1975, also seit 43 Jahren, besteht die ai-Gruppe im Hochschwarzwald. Ganz im Stillen und als kleine aktive Gruppe arbeitet sie für die Menschenrechte und dafür, dass deren Bedeutung von Menschen aller Alterstufen in der Region erfahrbar wird.

Die ursprünglich bäuerlich geprägte und nicht so dicht besiedelte Region Hochschwarzwald ist stark geprägt vom Tourismus. Die Gäste suchen Erholung durch Sport und beim Wandern in der Natur, genießen Wellness, und sie erhoffen sich Entspannung durch das Erleben von Idylle und Tradition, besuchen aber auch kulturelle Veranstaltungen. Immer wieder beschäftigt uns diese Herausforderung: Welchen Platz findet  an diesem idyllischen Ort die aktive Beschäftigung mit den Menschenrechten und die aktive Auseinandersetzung mit ihrer aktuellen Bedeutung?

Wie Tausende anderer Mitstreiter für die Menschenrechte beteiligen wir uns an Appellen und Eilaktionen, um dem staatlich sanktionierten Morden im Namen des Volkes Einhalt zu gebieten” (Gruppensprecher Peter Reith). Wir setzen uns in Briefen an Politiker und Staatsregierungen für die Abschaffung der Todesstrafe ein. Die aktiven Mitglieder der Gruppe engagieren sich, unterstützt von einer großen Zahl an Förderern, vor allem für die Abschaffung der Todesstrafe in Texas.

Darüber hinaus bietet die ai-Gruppe Hochschwarzwald vor allem Benefizveranstaltungen an.

Gruppentreffen

Treffen finden in größeren, unregelmäßigen Abständen statt. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Information dazu beim Gruppensprecher.

2017:

Amnesty-Gottesdienst in der Ev. Kirche Hinterzarten

Meine Rettung gründet sich auf Gott allein, auch meine Ehre verdanke ich nur ihm… (Psalm 90)

Wenn Menschen sich gegenseitig die Ehre nehmen, indem sie sich Rechte vorenthalten, wenn sie sich Leid zufügen, foltern, inhaftieren, oft ohne Prozess oder Anklage, oder wenn sie Kriege führen, spüren wir, dass es das Böse gibt. Das fühlt sich dann an wie die Abwesenheit Gottes. So war es zu hören im Gottesdienst am 12. November (Predigttext: Lukas 11,14-20), den Hellmuth Wolff gemeinsam mit der lokalen Gruppe von amnesty international (ai) gestaltete. Er machte deutlich, dass die Kirchen immer wieder auf den Ursprung der Menschenrechte in der biblischen Überlieferung verweisen: wir sind Ebenbilder Gottes. Für uns Christen ist Jesus Christus der Maßstab, an dem wir alles messen. Ihn unter die Menschen zu bringen, ist für Hellmuth Wolff das wichtigste Ziel, das hinter jeder Gemeindearbeit steht. Jesu Autorität gegenüber dem Bösen kommt aus seiner Gottesbeziehung, der Nähe und dem besonderen Verhältnis zu Gott. Wer sich so wie Jesus Menschen zuwende, stoße auf Widerstand, weil er damit die Kreise der Mächtigen stört, die wissen, wie man Druck ausübt. Was man dem Bösen entgegenzusetzen hat, ist die Hoffnung und unser Vertrauen auf das, was Gott für uns tut.

Pfarrer Wolff ließ in diesem Gottesdienst von drei Personen je ein Menschenrecht vorlesen und erläutern, welches ihnen persönlich wichtig ist.

——————————–

2016: Anlässlich des 11. Hinterzartener Nachtbummels am 8.7.2016, 18 – 24 Uhr unter dem Motto “Traumnacht” veranstaltete die ai-Gruppe Hochschwarzwald im Evangelischen Gemeindehaus einen offenen Filmabend (kommen und gehen wie man will) zum Thema “Der Traum von den Menschenrechten”.

——————————–

2015: In jüngster Zeit hat die Gruppe mehrere Ausstellungen zu Aspekten der Menschenrechte und der Todesstrafe organisiert.

Im Herbst 2015 fand eine Ausstellung mit Plakaten zu den Menschenrechten vor der Evangelischen Kirche Hinterzarten statt, nachdem der ursprünglich avisierte Ort bei der Kirchenwiese von der Kommune nicht erlaubt wurde.

Zum Jubiläum “40 Jahre amnesty-Gruppe Hochschwarzwald” im Jahr 2015 lud die Gruppe ausserdem Peter Grenz, den ehemaligen Generalsekretär von amnesty international, zu einem Vortrag ein.

Spenden

Spenden an die amnesty-Gruppe 1410 sind steuerlich absetzbar. Bei Beträgen unter 200 € gilt der Kontoauszug als Spendenquittung.

Gruppensprecher:

Peter Reith