Bad Krozingen

Schon seit über 40 Jahren existiert in Bad Krozingen eine Amnesty-Gruppe. Rein ehrenamtlich unterstützen wir die Menschenrechtsarbeit von Amnesty International.

Wir treffen uns monatlich und freuen uns über Interessenten:

• persönlich: Unser nächstes offenes Treffen: Do. 2.5. 19 Uhr im Mcello, Bahnhofstraße 7, Bad Krozingen – einfach vorbeikommen!
  • per Mail: Kontakt: badkrozingen (at) amnesty-suedbaden.de
  • im Netz: Welche Aufgaben und Ziele hat Amnesty International? Wie arbeitet Amnesty? Wie kann ich bei Amnesty in unterschiedlichsten Formen ehrenamtlich für die Menschenrechte eintreten? Was bringt mir die Unterstützung und Mitarbeit bei Amnesty International? Bringe Fragen wie diese zum digitalen Einsteiger*innentreffen Südwest mit – alle Fragen sind bei der Veranstaltung willkommen.

Nächste Aktionen:

• November 2024: Ausstellung zum Thema “Menschen auf der Flucht” in der Mediathek Bad Krozingen, in Zusammenarbeit mit dem Helferkreis Integration Bad Krozingen. Eröffnung der Ausstellung am 7. November mit Berichten von Betroffenen.

Sendung im Radio Dreyecksland 1.1.2024

Amnesty International ist regelmäßig mit einer Sendung im Radio Dreyeckland präsent. Am 1.1.24 wurde unsere Gruppe vorgestellt; die Kurzfassung ist noch online verfügbar.

Briefmarathon 2023

Am 9.12.23 veranstaltete die amnesty-Gruppe Bad Krozingen-Staufen einen Infostand zum diesjährigen Briefmarathon auf der Bernhardusbrücke. Immer wieder kamen Menschen vorbei oder blieben stehen, um die Briefe auszufüllen und sich so für Menschen in Not einzusetzen, so zum Beispiel für den berühmten Autor und Blogger Ahmed Mansoor, der schon seit 7 Jahren in Einzelhaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten sitzt. Sogar aus Freiburg kam jemand vorbei, um mitzumachen, weil es dort eine ähnliche Aktion nicht gab.

Und sie wirkt, diese Aktionsform: in etwas einem Drittel der Fälle verbessert sich die Situation der Menschen. So zum Beispiel bei Yasaman Aryani: Die iranische Frauenrechtlerin und ihre Mutter protestierten 2019 für die Rechte der Frauen im Iran. Ein iranisches Gericht verurteilte sie daraufhin zu langjährigen Haftstrafen. Im Februar 2023 wurden sie freigelassen – Amnesty International hatte sich für sie mehrfach eingesetzte, unter anderem mit dem Briefmarathon 2019.

Stand und Glücksrad-Aktion auf dem Aktionstag “Zusammen sind wir Heimat” in Bad Krozingen

Am 17.09.2023 beteiligten wir uns wieder am Aktionstag “Zusammen sind wir Heimat” in Bad Krozingen. Interessierte konnten sich über ein Glücksrad eine Frage zu Amnesty International losen lassen und bei Erfolg ein Buch gewinnen. Zudem lagen verschiedene Urgent Actions zur Unterschrift aus.

INFO Stand und Kinderbuchflohmarkt

Die Amnesty International – Gruppe Bad Krozingen veranstaltete am Samstag, 24.Juni 23 auf dem Lammplatz einen INFO – Stand mit Petitionen zu Menschenrechtsverletzungen in den Ländern Iran, China und Russland.

Wir boten außerdem gebrauchte Kinder- und Jugendbücher zum Verkauf an. Der Erlös floss direkt an Amnesty International für die vielfältigen Aufgaben.

Stand auf dem Aktionstag “Zusammen sind wir Heimat”, Bad Krozingen

Am 18.09.2022 haben wir uns mit einem Stand auf dem Aktionstag “Zusammen sind wir Heimat” in Bad Krozingen beteiligt. Publikumsmagnet war ein Glücksrad, mit dem Interessierte eine Frage zum Thema “Amnesty International” ausgewählt haben, bei deren richtiger Beantwortung ein kleiner Preis gewunken hat. Außerdem haben wir eine Petition zur Verbesserung des Lieferkettengesetzes zur Unterschrift ausgelegt.

Stand auf der Landesgartenschau Neuenburg

Am 13.08.2022 waren wir mit einem Stand auf der Landesgartenschau in Neuenburg. Dort haben wir über unsere Aktivitäten informiert und eine Petition zu einem politisch verfolgten Journalisten aus Zimbabwe zur Unterschrift ausgelegt.

Bücherflohmärkte

Am 16.07.2022 haben wir in Staufen und am 23.07.2022 in Bad Krozingen auf den Flohmärkten Bücherstände durchgeführt.

Mahnwache zum Krieg in der Ukraine

Am 09.03.2022 war unsere Gruppe Mitveranstalter der Mahnwache zum Krieg in der Ukraine an der evangelischen Kirche in Bad Krozingen.

Gottesdienst zum Thema Flucht und Vertreibung

Am 17.10.2021 gestaltete die Amnesty-Gruppe Bad Krozingen /Staufen gemeinsam mit der Katholischen Kirche Bad Krozingen einen Gottesdienst zum Thema Flucht und Vertreibung. Die Gruppe bekam Gelegenheit, Amnesty-International vorzustellen und besonders an den Fall „El Hiblu“ zu erinnern, für den gerade im Rahmen der Aktion „60 Jahre Amnesty“ Unterschriften gesammelt werden.

Drei Jugendliche und etwa 100 andere Menschen wurden von der Besatzung des Öltankers “El Hiblu” aus einem Schlauchboot auf dem Mittelmeer gerettet. Doch die Besatzung versuchte die Geretteten nach Libyen zurückzubringen.

Die drei Jugendlichen dolmetschten und verhinderten, dass die Menschen erneut nach Libyen in Haft und Folter gebracht wurden. Aber auf dem Meer vor Malta stürmten die maltesischen Behörden das Schiff und behaupteten, die drei Jugendlichen hätten es mit Gewalt unter ihre Kontrolle gebracht. Ihnen drohen jetzt lebenslängliche Haftstrafen.

Dabei wollten die drei Jugendlichen nur in Sicherheit gelangen und die übrigen Geretteten schützen. Der maltesische Generalstaatsanwalt muss jetzt dringend alle Anklagen fallen lassen und das Verfahren einstellen.

Die meiste Gottesdienstbesucher waren sehr interessiert und es konnten viele Unterschriften gesammelt werden.

Darüber hinaus kamen für das Zweckspendenprojekt „Behandlungszentren für Folteropfer“ ca. 150,- € an Spenden zusammen. Zentren, welche im Bereich (traumatisierte) Geflüchtete und Rehabilitation von Folteropfern arbeiten, werden mit den entsprechenden Summen aus dem Topf des Zweckspendenprojekts unterstützt.

Gottesdienst zum Kongo in der Christuskirche Bad Krozingen, 21.03.2021

Die amnesty-Gruppe Bad Krozingen hat einen Gottesdienst zur Situation der Menschenrechte beim Abbau seltener Erden in der Demokratischen Republik Kongo gestaltet.

Mit Amnesty International gegen politische Verfolgung in aller Welt!

Jedes Jahr in der Adventszeit ruft Amnesty International weltweit dazu auf, in einem Briefmarathon für 10 Opfer von Menschenrechtsverletzungen in Not und Gefahr Appellbriefe und E-Mails an die verantwortlichen Regierungen zu schreiben.

Viele Bürger haben sich mit der Amnesty International Gruppe Bad Krozingen-Staufen am Samstag, den 21.11.2020 auf den Lammplatz in Bad Krozingen am Briefmarathon 2020 beteiligt. Dort lagen an einem Infostand Briefe zu einigen dieser Opfer aus, die mitgenommen oder vor Ort unterschrieben werden konnten.

Mehr Informationen zum Briefmarathon 2020 können Sie unter https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/schreib-fuer-freiheit-der-amnesty-briefmarathon-2020 abrufen.

Elektro-Autos als „saubere“ Alternative?
Die Kobalt-Gewinnung in der Demokratische Republik Kongo

Zu diesem Thema wurde am 21.11.2019 im Kino „Joki Bad Krozingen“, angeregt durch die Amnesty International Gruppe Bad Krozingen, der Film „This is Congo“ gezeigt.

In einem Vorspann von Amnesty International waren Kongolesen zu sehen, Erwachsene und Kinder, die in völlig ungesicherten Erdschächten in der Tiefe mit bloßen Händen nach Erzklumpen gruben, um mit deren Verkauf ihr Überleben zu sichern.

Der anschließende Dokumentarfilm von Daniel McCabe aus dem Jahre 2017 zeigte danach eindringlich den brutalen Konflikt im Zusammenhang mit der Ausbeutung der Rohstoffe des Landes.

Neben dem professionellen Abbau von Kobalt als Nebenprodukt von Nickel und Kupfer durch vorwiegend chinesische Firmen entstanden unzählige provisorische Schächte, in denen illegale Förderung durch die notleidende Bevölkerung betrieben wird. Hierdurch sind häufig Unfälle auch mit Todesfolge zu beklagen.

In E-Autos, Handys, Laptops und Tablets werden zukünftig große Mengen von Kobalt benötigt. Allein die Automobilindustrie wird im Jahr 2035 ca. 122.000 Tonnen des Rohstoffs für Akkus der Elektrofahrzeuge benötigen.

Unternehmen die diese Rohstoffe benötigen, sollten dabei unbedingt ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in ihren Lieferketten nachkommen. Dies ist eine der Forderungen von Amnesty International neben dem strikten Verbot von Kinderarbeit.

Die Kinobesucher waren betroffen von dieser Thematik und unterstützten AI in seinen Forderungen durch ihre Unterschrift auf den ausgelegten Petitionslisten an VW, Daimler und BMW.

amnesty-Gruppe Bad Krozingen:
oben: Lucia, Corinna, Inge